Mandant/in werden

Sie wollen Mandantin oder Mandant werden? Dann vereinbaren Sie gleich einen Termin für eine Erstberatung, in dem wir Ihre Angelegenheit miteinander besprechen. Gerne treffe ich Sie persönlich in meiner Düsseldorfer Kanzlei. Sollte die Anfahrt für Sie zu weit sein, ist aber auch eine telefonische Beratung möglich.

In einer Erstberatung erhalten eine erste Einschätzung Ihrer rechtlichen Möglichkeiten und können dann entscheiden, ob Sie mich mit Ihrer Vertretung beauftragen wollen. Die bis zu einstündige Erstberatung für Verbraucherinnen und Verbraucher kostet 226,10 €.

Für eine Beratung und Vertretung, die über eine Erstberatung hinausgeht, schließe ich mit meinen Mandantinnen und Mandanten eine separate Honorarvereinbarung ab. In der Regel werde ich zu einem vereinbarten Stundensatz bei minutengenauer Abrechnung tätig.

Wenn Sie einen Termin vereinbaren wollen, schreiben Sie mir eine E-Mail oder rufen Sie in der Kanzlei an. Eine Terminbestätigung erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden.

FAQ – Häufigste Fragen und Antworten

Im Folgenden finden Sie Antworten auf Fragen, die im Zusammenhang mit einer Beratung häufig gestellt werden. Wenn Sie weitere Fragen haben, beantworte ich sie Ihnen gerne.

Bei der kostenlosen ersten Kontaktaufnahme klären wir miteinander, worum es eigentlich geht (Schilderung des Sachverhalts) und die für Sie wichtigen Rahmenbedingungen (Information über Kosten, ggf. Kostenübernahme durch Rechtsschutzversicherung, etc.). Wenn ich Sie unterstützen kann, erhalten Sie dann kurzfristig einen Termin für ein unverbindliches, persönliches Gespräch.

In einem Erstberatungsgespräch geht es um erste Einschätzung, wie es um Ihren Fall bestellt ist. Sie gehen darüber hinaus keine weiteren Verpflichtungen ein.

In diesem ersten bis zu einstündigen Gespräch gebe ich Ihnen Hinweise zur Sach- und Rechtslage, oftmals können Fragen bereits hier abschließend geklärt werden. Zudem lege ich Ihnen dar, wie ein weiteres Vorgehen in Ihrer Sache aussehen kann und welche Kosten anfallen können. Auf Grundlage der Informationen aus der Erstberatung können Sie dann entscheiden, ob und wie Sie Ihr Anliegen weiter verfolgen wollen.

Die erste Kontaktaufnahme ist natürlich kostenlos. Für Verbraucher kostet eine bis zu einstündige Erstberatung 226,10 € inkl. MwSt. Für eine weitergehende Beratung oder Vertretung wird eine separate Vergütungsvereinbarung geschlossen.

Wenn Sie eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen haben kann es sein, dass diese die Kosten für eine Erstberatung übernimmt. Nehmen Sie deshalb am besten vor einem Erstberatungstermin Kontakt mit Ihrer Versicherungsgesellschaft auf.

Bitte bringen Sie zu einem Gespräch, wenn möglich, alle Unterlagen mit, die im Zusammenhang mit Ihrer Angelegenheit stehen oder schicken Sie sie vorab mit Ihrer Terminanfrage. Achten Sie in Ihrem eigenen Interesse darauf, ob Ihnen Fristen gesetzt wurden und geben Sie dies bei Ihrer Terminanfrage mit an. Sollten Sie sich nicht sicher sein, fragen Sie bitte telefonisch nach.

Wenn Sie ein Schreiben von einer Behörde oder einem Gericht in einem gelben Umschlag erhalten haben, ist Ihnen wahrscheinlich eine Frist gesetzt worden. Teilen Sie mir dies bei Ihrer Anfrage in Ihrem eigenen Interesse unbedingt mit und geben Sie an, welches Datum auf dem Umschlag vermerkt wurde. Bringen Sie den Umschlag neben dem bzw. den Schreiben zu Ihrem Erstberatungstermin mit.

Wenn Ihnen eine Frist gesetzt wurde, teilen Sie mir dies in Ihrem eigenen Interesse unbedingt bei Ihrer Anfrage mit. Die Einhaltung von Fristen kann für den Verlauf Ihres Verfahrens entscheidend sein. Wenn Sie sich unsicher sind, rufen Sie sicherheitshalber an.

Wichtige Dokumente

Das Mandantenstammblatt und die Mandantenvollmacht können Sie – wenn Sie möchten – zu Hause am Computer ausfüllen und zum Termin mitbringen.