Kanzleiblog


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Schritt für Schritt zum rechtssicheren Onlineshop – Der große Guide Teil 1

Im Onlinehandel gibt es eine unübersichtliche Vielzahl von Vorschriften zum Verbraucherschutz. Wer über den eigenen Onlineshop verkaufen will, muss auf eine rechtssichere Gestaltung achten. Fehler können teuer werden, denn Mitbewerber oder Verbände wie z.B. der IDO können abmahnen. In diesem Guide gehen wir die einzelnen gesetzlichen Anforderungen durch. Sie können ihn wie eine Checkliste nutzen,…

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Onlineshops: Formulierung für den Hinweis auf die AGB

Für Onlineshops sind Allgemeine Geschäftsbedingungen von großer Bedeutung. Damit sie im Verhältnis zum Kunden wirksam werden, müssen Sie Ihre AGB richtig in den Bestellprozess einbinden. In diesem Beitrag lesen Sie, was Sie zu beachten haben und welche Formulierung für den Hinweis auf AGB gewählt werden sollte. Muss der Kunde AGB „akzeptieren“? Wenn der Händler seine…

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Darf der IDO-Verband noch abmahnen?

Der IDO-Verband geht bereits seit längerer Zeit massenhaft mit Abmahnungen gegen Onlineshops vor. Schon kleine Verstöße reichen aus, damit ein Brief von dem Verband mit Sitz in Leverkusen ins Haus flattert. Nun hat das Landgericht Heilbronn entschieden, dass der IDO-Verband rechtsmissbräuchlich handelt, wenn er nicht auch gegen Verstöße seiner eigenen Mitglieder vorgeht (LG Heilbronn, Urteil…

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Anwaltskosten bei „Massenabmahnungen“ – Neue Möglichkeiten zur Verteidigung

Bei „Massenabmahnungen“ stellt sich die Frage, ob Anwaltskosten für jeden einzelnen Fall verlangt werden können oder ob alle Abmahnungen insgesamt zu betrachten sind. Nach der aktuellen Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs können auch eine Vielzahl von gleichlautenden Abmahnungen eine Angelegenheit für die anwaltliche Tätigkeit darstellen. Für die Abgemahnten kann dies bedeuten, dass sie nur einen Bruchteil der…

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Auskunftsrecht gegenüber Webseitenbetreibern und sozialen Netzwerken

Wer in sozialen Netzwerken verbal angegriffen oder bedroht wird, kam bislang nur schwer an die Daten des Verletzers. Zwar regelt das Telemediengesetz in § 14 Abs. 3 TMG ein Verfahren, nach dem gerichtlich festgestellt werden kann, dass ein Anbieter zur Auskunft über Bestandsdaten wie Name, Adresse oder E-Mail-Adresse berechtigt ist. Eine Verpflichtung zur Auskunft gegenüber…

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Unerwünschte E-Mail-Werbung – Das können Sie dagegen tun

Newsletter können informativ sein – oder unfassbar nerven. Wenn Unternehmen unerwünschte E-Mail-Werbung schicken, haben Sie die Möglichkeit, dagegen etwas zu tun. Welche Reaktionsmöglichkeiten es gibt, lesen Sie in diesem Beitrag. Keine grenzenlose E-Mail-Werbung Wenn Unternehmen werbliche E-Mails an Nichtkunden versenden, benötigen sie eine Einwilligung. Auch Bestandskunden dürfen nicht unbegrenzt zum Zwecke der Werbung angeschrieben werden….

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Aus Anwaltsschreiben zitieren – erlaubt oder verboten?

Ein Schreiben vom Anwalt kann einschüchternd wirken und manchmal ist dies vom Absender auch beabsichtigt. Vor allem bei Abmahnungen wegen angeblich unzulässiger Äußerungen kann es sein, dass der Betroffene als Reaktion öffentlich machen will, dass man ihn rechtlich belangt. Aber ist es überhaupt zulässig, aus einer Abmahnung zu zitieren oder sie sogar vollständig zu veröffentlichen?…

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BGH entscheidet über Transparenz bei Bewertungsportalen

Wie muss eine Gesamtbewertung zusammengesetzt sein? Bewertungsportale wie Yelp leiten aus einzelnen Bewertungen von Nutzern zumeist eine Gesamtbewertung ab. Doch nicht immer bilden Sie einen Durchschnitt, die Berechnungsmethoden sind mitunter undurchsichtig. Für die bewerteten Unternehmen kann das zum Problem werden, denn Bewertungen sind Verkaufsargument und Geschäftskiller zugleich. Negative Bewertungen können spürbare Auswirkungen auf den Umsatz…

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Polizei Ordnungsbehörde (Symbolbild)

Welche Grenzen sind der Behörden-PR in sozialen Netzwerken zu setzen?

Die Ereignisse in Leipzig-Connewitz zum Jahreswechsel haben die Gemüter erhitzt. Daran hat die Öffentlichkeitsarbeit der Polizei Sachsen einen erheblichen Anteil. Am 1. Januar veröffentlichte sie in den frühen Morgenstunden eine Pressemitteilung, verbreitete sie anschließend in den sozialen Netzwerken und wies in dem begleitenden Tweet auf einen aus ihrer Sicht relevanten Umstand hin: Ein Beamter sei…

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Kununu & Co. – Was ist bei der Bewertung des Arbeitgebers im Internet erlaubt?

Bewertungen sind das Gold des Internets, vor allem für Unternehmen. Schlechte Bewertungen bei Karriereportalen wie Kununu sind ein Problem, weil sie den Eindruck einer realistischen Beschreibung der Arbeitsbedingungen vermitteln. Es ist daher nachvollziehbar, dass Unternehmen zunehmend gegen falsche Bewertungen vorgehen. Kann man eine falsche Kununu Bewertung löschen lassen? Als (ehemaligem) Arbeitnehmer stellt sich die Frage,…

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